Dokument: Einfluss genetischer Polymorphismen des Renin-Angiotensin-Systems
auf die primären chronischen Glomerulonephritiden

Titel:Einfluss genetischer Polymorphismen des Renin-Angiotensin-Systems
auf die primären chronischen Glomerulonephritiden
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20020719-000474-7
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Bantis, Christos [Autor]
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Dateien vom 09.02.2007 / geändert 09.02.2007
Beitragende:Prof. Dr. Heering, Peter [Gutachter]
Prof. Dr. Kelm, Malte [Gutachter]
Stichwörter:Chronische Glomerulonephritis, IgANephropathie, FSGN, membranöse Glomerulonephritis,Renin-Angiotensin-System, genetischer PolymorphismusChronicglomerulonephritis, IgA nephropathy, FSGS, membranous glomerulonephritis,renin-angiotensin-system, genetic polymorphism
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Einleitung: Die chronische Glomerulonephritis stellt eine der
häufigsten Ursachen der terminalen Niereninsuffizienz dar. In der
vorliegenden Arbeit wurde der Einfluss genetischer Polymorphismen des
Renin-Angiotensin-Systems (RAS) auf die Progression der chronischen
Glomerulonephritis untersucht. Patienten und Methoden: Betrachtet wurden
die drei häufigsten chronischen primären
Glomerulonephritisformen: IgA Nephropathie (n= 107), fokal und segmental
sklerosierende Glomerulonephritis (n= 62) und membranöse
Glomerulonephritis (n= 44). Mit Hilfe der Polymerasekettenreaktion (PCR)
wurden der Angiotensin-I Converting Enzym (ACE)-Gen I/D, der
Angiotensinogen (AGT)-Gen M235T und der Angiotensin II-Typ1 Rezeptor
(AT1R)-Gen A1166C Polymorphismus bestimmt. Ergebnisse: Bei Patienten mit
IgA Nephropathie beeinflussten der ACE-I/D und der AGT-M235T
Polymorphismus die Progression der Erkrankung; so erlitten 55% der
Patienten mit einem AGT-T Allel und nur 23% der Patienten ohne ein AGT-T
Allel einen Organverlust innerhalb der drei ersten Jahre nach
Nierenbiopsie (p<0.05). Bei Patienten mit fokal und segmental
sklerosierender Glomerulonephritis und einer
Nierenfunktionsverschlechterung kam das ACE-D Allel mit einer Frequenz
von 0.57 vermehrt im Vergleich zu 0.38 bei Patienten mit einer stabilen
Nierenfunktion vor (p<0.05). Auch bei Patienten mit membranöser
Glomerulonephritis war das ACE-D Allel mit einer schlechteren Prognose
assoziiert; so trugen alle Patienten, die innerhalb der ersten 10 Jahre
nach Nierenbiopsie einen Organverlust erlitten, mindestens ein ACE-D
Allel (p<0.05). Die kombinierte Analyse zeigte eine Interaktion des
ACE-I/D und des AGT-M235T Polymorphismus und erlaubte eine genauere
Identifizierung der Patienten mit IgA Nephropathie oder membranöser
Glomerulonephritis und einem höheren Progressionspotenzial. Eine
nephroprotektive Wirkung der Therapie mit ACE-Hemmern war
ausgeprägter in genetisch determinierten Patientensubgruppen mit IgA
Nephropathie und bestimmten Genotypen des ACE-I/D und des AGT-M235T
Polymorphismus; so wurde nur bei den DD/TT, DD/MT und ID/TT Genotypen
eine signifikante Reduktion der Proteinurie durch die ACE-Hemmung im
Vergleich zur konventionellen Therapie festgestellt (p<0.01). Der
AGT-M235T Polymorphismus war mit dem Schweregrad der arteriellen
Hypertonie bei allen Glomerulonephritisformen verknüpft. Ein
Einfluss des AT1R-A1166C Polymorphismus auf die untersuchten Parameter
konnte nicht nachgewiesen werden. Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse
sprechen für einen wichtigen Stellenwert des ACE-I/D und des
AGT-M235T Polymorphismus als prognostischer Marker der chronischen
Glomerulonephritis. In zukünftigen prospektiven Studien gilt es
neben der Therapie auch die Genotypkonstellation der Polymorphismen des
RAS zu berücksichtigen.

Introduction: Chronic glomerulonephritis is one of the most common
causes of end stage renal disease. In the present study the impact
of genetic polymorphisms of the renin-angiotensin-system (RAS) on
the progression of chronic glomerulonephritis was investigated.
Patients and methods: The three most common chronic primary
glomerulonephritis types were evaluated: IgA nephropathy (n= 107),
focal segmental glomerulosclerosis (n= 62) and membranous
glomerulonephritis (n= 44). Using PCR-amplification angiotensin-I
converting enzym (ACE)-gene I/D, angiotensinogen (AGT)-gene M235T
and angiotensin II-type1 receptor (AT1R)-gene A1166C polymorphisms
were determined.
Results: In patients with IgA nephropathy ACE-I/D and AGT-M235T
polymorphisms influenced the progression of the disease; for example 55%
of the patients carrying an AGT-T allele and only 23% of the patients
without an AGT-T allele experienced organ failure during the first three
years after kidney biopsy (p<0.05). In patients with focal segmental
glomerulosclerosis the ACE-D allelefrequency was higher among patients
with declining renal function (0.57) than among patients with stable
renal function (0.38; p<0.05). All patients with membranous
glomerulonephritis who experienced organ failure within the ten first
years after renal biopsy carried at least one ACE-D allele (p<0.05).
The combined analysis showed an interaction of ACE-I/D and AGT-M235T
polymorphisms on affecting progression of IgA nephropathy and membranous
glomerulonephritis. ACE-inhibition had a more pronounced effect in
certain AGT-M235T and ACE-I/D genotypes in patients. The AGT-M235T
genotype correlated to the number of antihypertensive drugs agents taken
in all glomerulonephritis types. No association between AT1R-A1166C
polymorphism and any of the parameters studied was observed. Conclusions:
This study suggests that ACE-I/D and angiotensinogen- M235T polymorphism
are important markers of progression in chronic glomerulonephritis. In
future prospective randomised trials besides treatment the genotype of
the polymorphisms of the RAS should be considered.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:19.07.2002
Dateien geändert am:12.02.2007
Promotionsantrag am:19.07.2002
Datum der Promotion:19.07.2002
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