Dokument: Strukturänderungen aromatischer Moleküle bei elektronischer Anregung

Titel:Strukturänderungen aromatischer Moleküle bei elektronischer Anregung
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=2908
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20040728-000908-0
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Ratzer, Christian [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]4,20 MB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 09.02.2007 / geändert 09.02.2007
Beitragende:Prof. Dr. Schmitt, Michael [Gutachter]
Prof. Dr. Kleinermanns, Karl [Gutachter]
Stichwörter:HRLIF, Strukturaufklärung, Strukturänderung bei elektronischer Anregung,
Dewey Dezimal-Klassifikation:500 Naturwissenschaften und Mathematik » 540 Chemie
Beschreibung:Die vorliegende Arbeit untersucht die strukturelle Änderung von Aromaten und ihren Clustern bei elektronischer Anregung. Hierzu wurden hochaufgelöste rovibronische Spektren von Phenol, [7-D]Phenol-Ar, Phenol-Stickstoff, 4-Fluorphenol, 7-Azaindol, Benzonitril, Benzonitril-Ar, Benzonitril-Ne und 4-Methylstyrol aufgenommen und ausgewertet. Falls zugänglich wurden zur genaueren Strukturaufklärung auch entsprechende Isotopomere mit untersucht. Die Auswertung der großen Anzahl an Spektren geschah meist automatisiert mit Hilfe der genetischen Algorithmen, ohne die die meisten Spektren gar nicht zuzuordnen wären.
Für das Phenol wurde bei elektronischer Anregung eine Verkürzung der C-O-Bindung und eine Verlängerung der O-H-Bindung festgestellt. Dies erklärt auch die beobachtete Zunahme der Säurestärke des Phenols im S1-Zustand. Der Ring scheint sich bei elektronischer Anregung benzoid aufzuweiten und nicht chinoid zu verzerren. Isotopomere mit einer OH-Gruppe haben ungefähr eine Lebensdauer von 2 ns, während Isotopomere mit einer OD-Gruppe eine wesentlich längere Lebensdauer zwischen 10 und 15 ns haben. Dies ist ein weiterer Hinweis darauf, daß die akzeptierende Schwingung für die schnelle interne Konversion, die OH-Streckschwingung ist.
Beim Phenol-Stickstoff-Cluster wurde eine planare "Wasserstoffbrücken-Bindung" gefunden, mit einem Abstand des Stickstoffs zur Hydroxyl-Gruppe je nach verwendetem Modell zwischen 225,1 und 233,1 pm. Die Komplexierung der OH-Gruppe des Phenols verlängert seine Lebensdauer im S1-Zustand auf 8ns.
Dem 4-Fluorphenol kann eine benzoide Struktur im S0- und eine chinoide Struktur im S1-Zustand zugeschrieben werden. Sowohl die C-F- als auch die C-O- Bindung verkürzen sich bei elektronischer Anregung. Die Barriere für die interne Rotation der Hydroxyl-Gruppe erhöht sich von 1006 cm-1 im Grundzustand auf 1819 cm-1 im angeregten Zustand. Dies ist wesentlich geringer als im Phenol oder im 4-Cyanophenol.
Für das 7-Azaindol wurde bei elektronischer Anregung eine Ausdehnung der Pyridin-Hälfte und eine Verzerrung des Pyrrol-Rings ermittelt. Aus der relativen Lage des Übergangdipolmomentes zweier Isotopomere konnte zum ersten Mal seine genauer Richtung festgelegt werden.
Sowohl für den [7-D]Phenol-Argon-Cluster als auch für die Benzonitril-Neon / Argon-Cluster konnte ein Van-der-Waals-gebundener Cluster mit einer Anordung des Edelgases über dem aromatische Ring ermittelt werden. Bei elektronischer Anregung verkürzt sich der Abstand um ca 5-7 pm.
Beim 4.Methylstyrol konnte die Barriere der internen Rotation für beide elektronischen Zustände bestimmt werden.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Mathematisch- Naturwissenschaftliche Fakultät » WE Chemie
Dokument erstellt am:28.07.2004
Dateien geändert am:12.02.2007
Promotionsantrag am:21.07.2004
Datum der Promotion:21.07.2004
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen