Dokument: Zur Prognose von Shuntoperationen beim Normaldruck Hydrozephalus

Titel:Zur Prognose von Shuntoperationen beim Normaldruck Hydrozephalus
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20010306-000383-8
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: van Eck, Albertus T.C.J. [Autor]
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Dateien vom 09.02.2007 / geändert 09.02.2007
Beitragende:Prof. Dr. Ulrich, Frank [Gutachter]
Prof. Dr. Witte, Otto Wilhelm [Gutachter]
Prof.Dr. Lins [Gutachter]
Stichwörter:Neurochirurgie,Hydrozephalus,Normaldruck,Liquorshunt,MRI,Flowvoid,DWMI,Demenz,Inkontinenz,NeurologieNeurosurgery,Neurology,Hydrocephalus,Normalpressure,CSFshunt,MRI,flowvoid,DWMI,Dementia,incontinence
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Eine liquorableitende Operation bei Patienten mit dem idiopatischen NPH-Syndrom, führt in nur 55% der Fälle zu einer
anhaltenden klinischen Verbesserung. Mittels einer kontrollierten prospektiven Studie bei 25 Patienten mit der Diagnose
idiopathischer NPH wurde der prognostische Wert von standardisierten praeoperativen klinischen Anamnesen und
Befunderhebungen (NPH-Skala) der Liquorszintigraphie und der Kernspintomographie untersucht. Dies hat zu folgenden
Konklusionen geführt; 1- Eine einfache und in jeder neurochirurgischen Klinik durchzuführende standardisierte klinische
Abklärung (z.B. mit Hilfe der NPH-Skala) kann das postoperative Ergebnis verbessern. 2- Die Zisternographie hat einen
niedrigen prognostischen Wert bezüglich dem Erfolg einer Shunting-Prozedur 3- Der MRT Befund ist im Vergleich zu anderen
nicht invasiven Hilfsuntersuchungen relativ aussagekräftig. Der Nachweis von periventrikulaere Laesionen (PVL) hat einen
hohen positiv prognostischen Wert (PPV). Der Nachweis eines pathologischen Flowvoids sollte bei entsprechendem klinischen
Befund zum Shunting animieren. Ein nicht pathologischer Flowvoid sollte nicht Argument sein, einen Patienten nicht mit
einem Shunt zu versorgen. Das Auftreten von ´deep white matter infarctions´ (DWMI) beeinflußte das operative Ergebnis in
unserer Population nicht.

CSF-shunting for idiopathic normal pressure hydrocephalus leads in only 55% of the cases to a good long term outcome. We
investigated the prognostic value of a standardised clinical evaluation, cisternography and MRI (deep white matter
infarctions, Flowvoid, periventricular lesions) in a prospective study with 25 idiopathic normal pressure patients. We
came to the following conclusions; 1- Standardised preoperative clinical evaluation can lead to a better long term
outcome. 2- Cisternography has a low positive predicting value (PPV) 3- The MRI has a relatively high predicting value
compared to other non-invasive procedures. The occurrence of periventricular lesions has a high PPV. Pathological flowvoid
in the fourth ventricle has a high PPV but a low negative predicting value. The existence of deep white matter lesions
does not effect postoperative outcome.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:06.03.2001
Dateien geändert am:12.02.2007
Promotionsantrag am:06.03.2001
Datum der Promotion:06.03.2001
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