Dokument: Juan Cordero - Ein Maler im Spannungsfeld der mexikanischen Nationenbildung
Titel: | Juan Cordero - Ein Maler im Spannungsfeld der mexikanischen Nationenbildung | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=3199 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20050903-001199-2 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Lilge, Sandra del Pilar [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | Prof. Dr. Körner, Hans [Gutachter] Prof. Dr. Borsò, Vittoria [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Malerei, neunzehntes Jahrhundert, Mexiko | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 700 Künste und Unterhaltung » 750 Malerei | |||||||
Beschreibung: | Die Dissertation beschäftigt sich mit einem Künstler, der - 1822 in Mexiko geboren und 1884 ebenda verstorben - aufgrund eines neunjährigen Aufenthaltes in Rom enge Beziehungen zur europäischen Kultur unterhielt. Diese machte der Maler nicht nur zum Bestandteil seiner eigenen künstlerischen Identität, sondern er setzte sie auch als konstituierendes Element seines mexikanischen Selbstverständnisses ein. Corderos häufige Motivübernahmen und bildnerischen Zitate aus der europäischen Kunst fügen sich zu einem piktorischen System zusammen, das es ihm ermöglichte, einerseits assoziativ über das eigentliche Gemälde hinaus weisende Aussagen zu treffen, mit denen er sich an den politischen Diskursen seiner Zeit beteiligte; andererseits konnte er sich so in ein transnationales, überzeitliches und damit universell empfundenes Weltgefüge integrieren. Seine fundierten Kenntnisse über die europäische Kunst-(geschichte) applizierte Cordero spannungsvoll auf seine mexikanische Nationalität, innerhalb derer er das Europäische nicht als Gegenpol oder bloßen Ausgangspunkt, sondern als lebendigen Bestandteil der mexikanischen Kultur und des mexikanischen Nationalbewusstseins anerkannte. Diametral entgegen steht diese Interpretation dem bisherigen kunsthistorischen Bemühen darum, in Cordero den Wegbereiter einer eigenständigen mexikanischen Malerei zu sehen, deren Definition sich in Anlehung an den Begriff der nationalen Identität maßgeblich aus einer Differenz zu Europa ergibt. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Sonstige Einrichtungen/Externe | |||||||
Dokument erstellt am: | 03.09.2005 | |||||||
Dateien geändert am: | 12.02.2007 | |||||||
Promotionsantrag am: | 18.07.2005 | |||||||
Datum der Promotion: | 18.07.2005 |